Wohnungsbesichtigung im 32. Stock

 Es ist das höchste Wohngebäude der Stadt Ma’anshan und liegt im Zentrum direkt neben einer modernen Shopping Mall und einem schönen Park mit See. Das Gebäude hat 48 Stockwerke, vier Aufzüge und eine Tiefgarage. 

Wir sind von unserem chinesischen Rentnerehepaar eingeladen,  eine von ihnen neu erworbene Wohnung kurz vor der Fertigstellung zu besichtigen. Gekauft wird bei Erbpacht auf 70 Jahre mit Verlängerungsrecht gegen festgelegten überschaubaren Betrag. Unser Rentnerpaar wird hier zusammen mit der 86 jährigen Mutter bzw. Schwiegermutter aus einer sehr schönen Wohnung am grünen Stadtrand kommend eine 160 qm große  Wohnung im 32. Stock beziehen.

Da fragst du dich, wie das möglich ist. Würdest du als Rentner in ein Hochhaus  in den 32. Stock ziehen? 

Wir fangen mit der Besichtigung an.  Tiefgarage, supermodern und komfortabel. Eine Tag und Nacht besetzte Rezeption mit Service. Vier Aufzüge. Die alte Wohnung hat das nicht. Ein dicker Pluspunkt für die gehbehinderte 86-Jährige. Dann sind wir oben. Die Wohnung ist gut geschnitten, zwei Bäder, zwei Balkone. Von dort hast du einen spektakulären Ausblick über die Stadt. Unten der Park mit See lädt zum Spazierengehen, Joggen und Schwimmen ein. Im Gartenpavillon wird musiziert, heute gerade eine Rezitation traditioneller chinesischer Oper mit Gesang und Erhu-Spiel (chines. Saiteninstrument).

Und dann hören wir das Hauptargument für den Umzug:  „Wir werden die beiden Enkelkinder ohne Aufwand täglich zum Kindergarten und zur Schule bringen, denn sie wohnen mit ihren Eltern ganz in der Nähe.“ Nicht zuletzt würde man auch mit einem guten Wertzuwachs der Wohnung rechnen. Der Pulverkopp

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwei Kampferbäume wie ein altes Ehepaar

淮村兵后